zurück zur Übersicht

Die

literarische

Expertenmeinung


Herr William Cobbett *

und Heinrich Heine

zum Thema England, Krieg und Kosten

1 2 3

   
gefunden von Heine-Leserin

 

 

Zitat aus: "Englische Fragmente. 1828" von Heinrich Heine
in Reisebilder, Aufbau-Verlag Berlin und Weimar, 1979, S. 428 ff:


...Wie heißt aber die große Sorge, die Englands Ministern Tag und Nacht im Gehirne wühlt und tötet? Sie heißt die debt, die Schuld.

Schulden, ebenso wie Vaterlandsliebe, Religion, Ehre usw., gehören zwar zu den Vorzügen des Menschen - denn die Tiere haben keine Schulden -, aber sie sind auch eine ganz vorzügliche Qual der Menschheit, und wie sie den einzelnen zugrunde richten, so bringen sie auch ganze Geschlechter ins Verderben, und sie scheinen das alte Fatum zu ersetzen in den Nationaltragödien unserer Zeit. England kann diesem Fatum nicht entgehen, seine Minister sehen Schrecknisse herannahen und sterben mit der Verzweifelung der Ohnmacht.

Wäre ich  königlich preußischer Oberlandeskalkulator oder Mitglied des Geniekorps, so würde ich in gewohnter Weise die ganze Summe der englischen Schuld in Silbergroschen berechnen und genau angeben, wievielmal man damit die große Friedrichstraße oder gar den ganzen Erdball bedecken könnte. Aber das Rechnen war nie meine Force, und ich möchte lieber einem Engländer das fatale Geschäft überlassen, seine Schulden aufzuzählen und daraus entstehende Ministernot herauszurechnen. Dazu taugt niemand besser als der alte Cobbett, und aus der letzen Nummer seines "Registers" liefre ich folgende Erörterungen:

"Der Zustand der Dinge ist folgender:

1. ..diese Regierung borgte eine große Summe Geldes, wofür sie viele Siege, sowohl Land- als auch Seesiege, gekauft hat - eine Menge Siege, von jeder Sorte und Größe.

...

11. Ach, wir haben ein  einziges Unglück, und das ist ein wahres Unglück: wir haben nämlich einige Siege gekauft - sie waren herrlich - es war ein gutes Geschäft - sie waren drei- oder viermal so viel wert, als wir dafür gaben...es war eine große Nachfrage und viel Begehr nach Siegen - kurz, wir konnten nichts Vernünftiges tun, als uns zu so billigem Preise mit einer so großen Portion Ruhm zu versehen.

weiter:  2

  I. Körner @
* William Cobbett (1762-1835), engl. Publizist, radikaler Politiker und Reformer-
Bild oben von www. plant-talk.org, 17.03.2003

zurück zur Übersicht