Aktuelle Etappe 2007/2008

 

LOS-Projekte Stadt Dresden

zu den LOS-Projekten Land Sachsen >>

Die Träger  und ihre Mikroprojekte für die Etappe 2007/2008 (Stadt) sind:

Michael Berka, Enrico Hennig

mika3008@freenet.de

Nachbarschaftshilfe

Wir helfen sozial schwachen und hilfebedürftigen Menschen z. B. bei Umzügen, Tapezierarbeiten und allem was zum häuslichen Handwerk gehört. 

Ronny Feigenspan

blickpunkt.reick-prohlis
@web.de

Pressenetzwerk für die Fördergebiete Prohlis und Am Koitschgraben

Prohlis und Reick haben jeden Monat viele soziale Angebote. Manche werden gar nicht wahrgenommen, weil sie nicht in die lokalen Medien gelangen. Im Rahmen des Projektes „Pressenetzwerk Prohlis und Am Koitschgraben“ werden Mitstreiter gesucht, die die Medien über Veranstaltungen in den Kinder- und Jugendhäusern, Senioreneinrichtungen und kleinen Vereinen informieren. Die Teilnehmer werden fachlich angeleitet. Ziel ist es, ein ehrenamtliches Presseteam aufzubauen. Wer Lust darauf hat, meldet sich bitte bei Ronny Feigenspan.

 

Jürgen Fruhnert

quartiersmanagement
@stadtteilbuero-am-
koitschgraben.de

Männertreff am Koitschgraben

Das Projekt hat folgende inhaltliche Schwerpunkte: +Aktivierung von arbeitslosen Männern zur bewussten Freizeitgestaltung, +Erhöhung des Selbstwertgefühls durch Eigeninitiative und Gruppenerlebnisse, + Hilfe bei der Bewältigung von persönlichen Krisensituationen psychosoziale Stabilisierung der Teilnehmer sowie die Entwicklung individueller Strategien zur Bewältigung von Arbeitslosigkeit und deren Folgen.

 

Maik Funke

maik.funke@yahoo.de

Möbeldienst für kleine Leute

Existenzgründungsprojekt mit dem Ziel, ein Serviceangebot im Möbelbereich für Prohlis aufzubauen.  Dabei sollen werden Möbel sowohl abgeholt, beräumt, aufgearbeitet usw. werden.

Olga Grupe, Bernd Zschaschel
VSP e.V. Kontaktstelle Koitschgraben

koitschgraben
@vsp-dresden.de

Lebenstheater

Über das Theaterspielen will das Projekt Menschen aus dem Wohngebiet und darüber hinaus die Handlungsmöglichkeit geben, aus ihrem Alltagsleben heraus, Lebensperspektiven zu entwickeln, zu festigen, zu erweitern sowie neu zu finden, eventuell auch neben der herkömmlichen Erwerbsarbeit. Das Projekt will im Rahmen sozialer kultureller Arbeit einen Beitrag zum Erhalt des sozialen Friedens im Wohngebiet leisten. Die hier lebenden BewohnerInnen sollen in dieser Sache angesprochen, erreicht, gewonnen und aktiviert werden. Neben der Tatsache, dass der/die einzelne BürgerIn kaum bis gar nicht die Möglichkeit hat, bzw. nicht wahrnimmt, seinen/ihren Lebensalltag in die Öffentlichkeit einzubringen, soll über kleine Veranstaltungen, kleine selbst gespielte Episoden aus dem Alltag oder zu politischen Themen, eine Beteiligungs- und Ausdrucksform mit den und für die BewohnerInnen, egal welcher soziale Hintergrund, entwickelt werden. Das Projekt versucht in seiner Arbeit eine partnerschaftliche Verknüpfung von BürgerInnenbeteiligung und Sozialarbeit zu realisieren.

 

Yvonne Haufe, Volkssolidarität Dresden e. V., Beratungs- und Begegnungsstätte „Walter“

walter@volkssoli-dresden.de

Treffpunkt Bildung

Ein Freizeit- und Bildungsangebot mit einer thematischen Gesprächs-/Informationsrunde. Die Themenauswahl kann von Alltagsproblemen und niederschwelligen Fragestellungen, bis hin zu tiefergehenden Inhalten (z.B. rechtliche, politische und soziale Gegebenheiten und Neuerungen oder Erfahrungen bei der Arbeitsplatzsuche) reichen. Dadurch wird eine Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch, zur Bildung und Qualifizierung geschaffen und das Führen von Gesprächen, Selbstbehauptung und die Übernahme von Verantwortung trainiert. Des Weiteren sind Besuche kultureller Veranstaltungen, Ausflüge und Besichtigungen geplant.

 

Ingrid Körner

info@prohlis-online.de

Prohlis News

Das aktuelle Leben im Stadtteil soll im Portal Prohlis-Online einen gebührenden Platz bekommen sowie das Interesse an unserem Stadtteil über das Medium Internet erhöhen helfen durch: +qualifizierte Redaktion eines monatlichen Newsletters, +Einrichtung einer aktuellen Online- Veranstaltungsanzeige im Portal auch zur Einladung von Nichtprohlisern in die Partnereinrichtung im Stadtteil, +Demonstration eines "Online-Bildes" des Stadtteiles auf dem 4. Prohliser Medientag im März / April 2008

Ingrid Körner

info@online-treff.net

Mobiler Online-Bürger

In Workshops und Kursen für BürgerInnen direkt in den Einrichtungen und Treffs, die sie regelmäßig frequentieren, wo sie sich kennen und gemeinsam Projekte realisieren, soll über neue Methoden der Online-Arbeitssuche informiert, bei der Digitalisierung von Bewerbungsunterlagen geholfen und für den fortschreitenden Prozess der Virtualisierung der Behördenabläufe Medienkompetenz aufgebaut werden. Unterstützung für projektbegleitende Präsentationen soll den Akteuren im Stadtteil gegeben werden. z.B. mit Workshopthemen: "Online-Bewerben", "Online-Rathaus", "Kinder-Online", "Powerpoint"

Peter Peschel

pepeschel@web.de

Informationstafel Gebergrund

An der Schule G.-Palitzsch-Straße 42, neben dem Geberbach, wird eine Informationstafel über den Gebergrund als Holzkonstruktion errichtet. Neben der kartographischen Darstellung sollen Informationen und Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten, Natur u. Geschichte vermittelt werden. Stichworte: Schloß Nickern, Jugendbauernhof, Gut Kauscha, ehemalige Gebergrundmühle, Kloster Goppeln, Goppelner Malerkolonie um 1905, alte Bauerndörfer, Babisnauer Pappel, romantischer, oberer Teil des Grundes, Fischteiche, Hornschenke, Goldene Höhe ...

Hannelore Schliebe,
Bürgerinitiative Prohlis e.V. 

rex@ewt-net.de

 

Mieter helfen Mietern

Um alleinstehenden Mietern aus ihrer Einsamkeit zu helfen, wurde im Juli 2006 der Mietertreff "Kleeblatt" gegründet. Dieser bestehende Mietertreff erhält durch ein neues LOS Projekt eine Erweiterung der bisher angenommen Nachbarschaftshilfe in diesem Hochhaus:
+ein Mann für alle Fälle, kleine hauswirtschaftliche Reparaturen, +die gute Fee, Hilfe im Haushalt, Behördengänge, Spaziergänge u.ä., +50Cent-Menue mit Hilfe von Produkten der "Dresdner Tafel", +Umgang mit Computern (Beginn im November).
Ein Teil der Mieter ist aktiv ehrenamtlich tätig, der andere Teil der Mieter erhält ein Stück verbesserte Lebensqualität in seinem Wohnumfeld. Gleichzeitig möchte der Treff im Erfahrungsaustausch mit anderen lokalen Partner versuchen, ein lokales Netzwerk zu errichten, um ähnliche Projekte in anderen Wohnhäusern entstehen zu lassen.

 

Mike Beckmann
VSP e. V. , Schulsozialarbeit 121. Mittelschule

schuso@vsp-dresden.de

Mobile Fahrradselbsthilfewerkstatt

(Ziel wird demnächst ergänzt.)

 

LOS-Koordinatorinnen

Claudia Fietz
Lokale Koordinierungsstelle
Jugendamt Dresden
Dr. Külz-Ring 19, 01067 Dresden
Telefon: 0351/488 4605

E-Mail:    CFietz@dresden.de

Katrin Thiele
Geschäftsstelle LOS
QAD
Könneritzstraße 25, 01067 Dresden
Telefon: 0351/493 2082

E-Mail:     los@qad-dresden.de

Die Träger  und ihre Mikroprojekte für die Etappe 2007/2008 (Land) sind:

Katrin Förster
VSP
e. V.,

katrin.foerster
@vsp-dresden.de

Umsonstladen Prohlis

Zu den Öffnungszeiten können dort Dinge, in gut erhaltenem und gebrauchsfähigen Zustand abgegeben werden, z.B. Geschirr, Bekleidung, Spielzeug, Haushaltwäsche, Haushaltgeräte, usw.. Menschen, die die Sachen benötigen, können sie dort abholen und mitnehmen. Gleichzeitig trifft man in dem Laden auch andere Menschen. Ein Gespräch, eine Tasse Tee oder Kaffee, die Sie dort auch trinken können, machen aus dem Laden einen Ort, wo man gern hingeht. Der Laden ist in einem kleinen Cafe, in dem man sich wohlfühlen, sich mit anderen treffen und aufhalten kann.
Ort: Gamigstr. 26 (ehem. Getränkehandel Drinky) - direkt hinter dem Palitzschhof
Zeit: mittwochs und donnerstags 15-18 Uhr
http://ohne-moos-gehts-los.de/umsonstladen/

 

Heike Löffler in Vertretung
für Tobias Vogler
VSP e. V.,

heike.loeffler
@vsp-dresden.de

Tauschbörse/ -ring Prohlis

Die Tauschbörse bietet jedem die Möglichkeit, Güter und Dienstleistungen zu tauschen. Dies erfolgt im Sinne einer Nachbarschaftshilfe gegen die Verrechnungseinheit "Talente". Unsere Tauschbörse ist eine für jeden offene Gemeinschaft mit der verbindenden Idee des sozialen Tausches. Wichtig sind uns kooperative Umgangsformen, Transparenz und selbstorganisierte Strukturen als lebendige demokratische Basis. Manche Sachen machst Du gern und andere nicht. Noch andere kannst Du gar nicht. In der Tauschbörse kannst Du das anbieten, was Dir Spaß macht und gegen das eintauschen, was Du nicht kannst oder hast oder gern willst. Du musst nicht demjenigen etwas anbieten, von dem Du etwas nimmst. Monatliche Treffen dienen dem Kennen lernen und der Entwicklung der Tauschbörse. Sie finden am jeweils 1. Donnerstag des Monats ab 18:30 Uhr im Kinder-, Jugend- und Familienzentrum statt.
http://ohne-moos-gehts-los.de/willkommen/
tauschboerse/

 

Heike Löffler 
VSP e. V.,

heike.loeffler
@vsp-dresden.de

Freiwilligenzentrale des VSP

Wir stärken und entwickeln bürgerschaftliches Engagement durch die Förderung selbstorganisierter Gruppen und die Bereitstellung von Arbeitsgelegenheiten für Freiwillige. Das Haus stellt verschiedene Ressourcen für die BürgerInnen zur Verfügung:
>Raumnutzung für Feste und Feiern
>Transportervermietung (Kleinbus)
>Ausleihe von Sport- und Spielgeräten, Biertischgarnituren, Campingartikel und und und… Wenn sie ihre Fähigkeiten und Ideen für sich und mit anderen umsetzen wollen, dann sind sie bei uns genau richtig. Unsere Mitarbeiter beraten und unterstützen sie gern bei der Planung und Umsetzung . Wir helfen bei der Bereitstellung von Räumen und Material, vermitteln Kontakte und bieten Möglichkeiten zur Veröffentlichung.
http://ohne-moos-gehts-los.de/
freiwilligenzentrale/

 

Hinweise an Webmaster

Ingrid Körner; E-Mail:    info@prohlis-online.de